Start·seite in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet·seite: job-futuromat.iab.de
Das ist eine Internet·seite
vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung ist: IAB.
Sie wollen mehr Informationen über das IAB?
Dann klicken Sie darauf: https://www.iab.de/de/barrierefreiheit/leichte-sprache/wer-sind-wir.aspx


Achtung: Wir erklären alle hell·blauen Wörter

Vielleicht haben Sie sich schon gefragt:
Warum sind manche Wörter hell·blau?
Die hell·blauen Wörter sind schwere Wörter.
Deshalb erklären wir diese Wörter.
Wir schreiben die hell·blauen Wörter fett.
So können Sie diese Wörter besser erkennen.
Wir erklären die hell·blauen Wörter
einmal auf jeder Seite.

Sie sehen ein hell·blaues Wort?
Dann wissen Sie:
Das ist ein schweres Wort.
Und Sie wissen:
Das Wort wird auf der Seite erklärt.

Manchmal kommt ein schweres Wort
häufiger auf einer Seite vor.
Dann müssen Sie die Erklärung
vielleicht erst suchen.
Die Erklärung zu dem Wort
ist dann meistens weiter oben im Text.


Der Job-Futuromat

Der Job-Futuromat ist eine Daten·bank.

Das bedeutet:
Dort sind viele Informationen
über verschiedene Berufe gespeichert.

Ein Beruf ist die Arbeit von einem Menschen.
Zum Beispiel:

  • Bäcker oder Bäckerin,
  • Lehrer oder Lehrerin,
  • Putzmann oder Putzfrau.

Wollen Sie jetzt gleich mehr über den Job-Futuromat erfahren?
Dann klicken Sie hier:
Was können Sie mit dem Job-Futuromat machen?


Über diese Themen gibt es Informationen
in Leichter Sprache

Auf dieser Internet·seite bekommen Sie
viele Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären ihnen zum Beispiel:

Sie wollen mehr über 1 Thema wissen?
Dann können Sie jetzt 1 Thema aus·wählen.
Klicken Sie auf das Thema.
Dann können Sie die Informationen darüber
in Leichter Sprache lesen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!